[:de]Schulnoten konstruktivistisch[:pb]Avaliação por notas construtivista[:]

[:de]In unserem Kulturkreis ist es üblich, Studenten, Schüler, Auszubildende, … einer benotenden Überprüfung durch Instanzen zu unterziehen. Inhalt der Prüfung ist die Bewertung der Richtigkeit bestimmter Inhalte.

Schon seit meiner Schulzeit stellte ich mir die Frage, wer durch diesen klassischen Beurteilungsprozess überprüft wird. Das lernende System (Schüler, …), ob es die Information assimiliert hat oder das lehrende System, ob es seinem Informationsauftrag erfolgreich nachgekommen ist.

Nachdem ich die bittere Erfahrung gemachte hatte, dass schlechte Benotung grundsätzlich eine Sanktion im lernenden System nach sich zieht, liegt der Schluss nahe, dass das lehrende Systeme

  • entweder ihrem Informationsauftrag immer zu 100% nachgekommen sind
  • oder sanktionsunfähig sind

Im dem für zu Benotende relevanten Fall – die beste Note für ihre Arbeit zu erlangen, muß folgende Frage beachtet werden:

Wie wird meine Arbeit benotet, wenn es zu einer Kommunikationsstörung zwischen mir und dem lehrenden System gekommen ist? (die Störung liegt aufgrund eingangs explizierter Erfahrung auf jeden Fall in Verantwortungsbereich des zu Benotenden).

Die Lösung ist einfach: In der beurteilenden Prüfung kann aufgrund nicht existierender Wahrheit niemals die Richtigkeit der Inhalte festgestellt werden.

Einzig die Nachhaltigkeit und Effizienz mit der sich das lernende System mit den Konstruktionen des lehrenden Systems beschäftigt hat, kann beurteilt werden.

Lehrende Autoritäten vermitteln niemals Wahrheiten – sondern Wirklichkeiten![:pb]Em nossa cultura é comum que estudantes, alunos, estagiários etc. sejam submetidos a uma avaliação por notas. O conteúdo do exame é a avaliação da exatidão de determinado conteúdo..

Desde meus tempos de escola eu me pergunto, quem é avaliado por este processo clássico de julgamento. Se é o sistema de aprendizagem (estudante…) e se ele assimilou a informação, ou se é o sistema de ensino e se ele cumpriu com sucesso seu dever de passar a informação.

Depois de ter a amarga experiência de que uma nota ruim sempre traz consigo uma sanção do sistema de aprendizagem, a conclusão a que se cheguei é de que os sistemas de ensino

  • sempre cumpriram 100% de seu dever de informações ousind
  • são incapazes de sanções.sind

No caso relevante para a pessoa a ser avaliada – conseguir a melhor nota para seu trabalho, deve-se observar a seguinte questão:

Como é que meu trabalho será avaliado por notas, se ouve um erro de comunicação entre mim e o sistema de ensino? (A falha está, de acordo com experiências explícitas, definitivamente na área de responsabilidade da pessoa a ser avaliada).

A solução é simples: Na avaliação nunca poderemos descubrir a veracidade do conteúdo porque a verdade absoluta não existe.

Somente a sustentabilidade e a eficiência com as quais o sistema aprendiz se comunica com o sistema ensinante pode ser avaliada.

Autoridades ensinantes nunca transportam verdades – sempre comunicam realidades![:]